Quiltcafe-Foto

Quiltcafe-Foto

Dienstag, 29. November 2016

Adventskalender der Itzenplitzquilter 2016

Heute melden Sich an dieser Stelle nicht wie üblich Astrid und Ute, sondern meine Wenigkeit – Kerstin – vielleicht auch bekannt als Patchkröte.
Astrid und Ute waren so lieb und haben mir erlaubt Euch ab dem 01.12. täglich von unserem Adventskalender zu berichten. Bitte seht mir nach, dass ich die Beiträge erst am Abend des jeweiligen Tages einstellen werde. Ich habe zwar vor meinen Adventskalender schon morgens vor der Arbeit zu plündern, aber einen Post von mir zu so früher Stunde? Nein, das möchte keiner lesen, die Bilder wären wahrscheinlich auch ziemlich unscharf ;)

Heute möchte ich Euch aber erst mal erzählen wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass wir Itzenplitzquilter im Moment alle auf heißen Kohlen sitzen, und den ersten Dezember nicht abwarten können.

Einen Adventskalender mit genähten Kleinigkeiten kannte ich vom Hörensagen (oder besser gesagt vom „mitlesen“) aus dem Patchwork und Quiltforum. Weil ich die Idee so schön fand, und jedes Jahr ein bisschen neidisch auf die ganzen Kinder mit eigenen Adventskalendern war, und endlich auch mal so was tolles haben wollte, habe ich im Herbst 2015 mit Bea gesprochen. Sie war gleich Feuer und Flamme, und so haben wir beschlossen die Idee bei der Weihnachtsfeier der Itzenplitzquilter im Dezember 2015 vorzustellen. Wie groß der Zuspruch und die Freude waren, hätten wir ehrlich gesagt nicht gedacht. Alle 22 Itzenplitzquilterinnen haben zugesagt! Dass sich dann auch noch Birgit und Pascale angeboten haben Bea und mir zu helfen, war ein echter Glücksfall. 

Pascale gründete die WhatsApp Gruppe „Adventskalender Crew“ in der wir vier unsere Ideen austauschen und uns abstimmen konnten. Das Ergebnis sollte ja für die anderen eine Überraschung werden.

Beim Quiltcafe im Januar wurde festgelegt, dass jede Itzenplitzquilterin sich zum Thema Weihnachtsbaumschmuck eine Kleinigkeit ausdenkt, und davon bis zum Quiltcafe im September 24 Stück anfertigt. 
Wie nicht anders zu erwarten war, haben alle den Termin eingehalten und uns jeweils 24 einzeln und unheimlich liebevoll verpackte kleine Geschenke übergeben. Für Bea, Birgit, Pascale und mich war dieser Tag schon fast wie Weihnachten. Wir freuten uns wie kleine Kinder, wussten wir doch schon, dass wir uns an einem Sonntag Anfang Oktober bei Birgit zum Basteln treffen würden.


An unserem Adventskalender-Bastel-Sonntag rückten wir mit allen möglichen und unmöglichen Hilfsmitteln bei Birgit an. Ich will gar nicht wissen, was ihre Nachbarschaft gedacht hat, als wir mit dem ganzen Kram, und im edlen Näh-Outfit (Joggingbux onn Schlabbe) angerückt sind. Für das Leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – nochmal danke an unseren Chefkoch, das Chili war mega lecker, nächstes Jahr gerne wieder ;)


Bis auf zwei kleine Essenspausen haben wir von 10 bis 19 Uhr bis zur völligen Erschöpfung gebastelt ;) Leider kann ich die Stimmung dieses Tages unmöglich in Worte fassen, nur so viel... wir haben mehr als einmal Tränen gelacht, und hatten eine riesengroße Freude die Adventskalender zu basteln.
Der Gedanke an die leuchtenden Augen der Itzenplitzquilterinnen ließ Bea und Pascale ohne Rücksicht auf mögliche Sehnenentzündungen oder Muskelkater insgesamt 576 Schildchen für die Nummerierung der Kalender ausstanzen. Jedes Schildchen wurde von Birgit zweifach gelocht und bekam anschließend eine Nummer von mir verpasst. Gemeinsam haben wir danach die Schildchen mit Bast an den einzelnen Päckchen angebracht. Leider (oder soll ich sagen „zum Glück“?) gab kein einziges Päckchen seinen Inhalt preis, so dass wir, genau wie die anderen Itzenplitzquilterinnen nicht wissen was uns erwartet.

Pascale, Bea und Birgit schneiden den Bast
ein ganz schöner Haufen  Zeug... zum Glück gab es genug Nervennahrung - Danke an die edlen Spender!
Pascale bringt so schnell nix aus der Ruhe

noch mehr Päckchen, noch mehr Nervennahrung

1, 2, 3, 4, 5.... 24 - irgendwann konnte ich nicht mehr zählen

Bea hatte für alle Kalender im Wald schöne Stöcke gesammelt an denen nun die Päckchen befestigt wurden. Im Durchgang vom Ess- zum Wohnzimmer hängten wir an jeder Seite einen Stock auf. Pascale und ich verknoteten dort im Akkord die Päckchen, die uns von Bea und Birgit gereicht wurden. Auch hier möchte ich nicht wissen was Nachbarn dachten, die uns evtl. durch die Fenster beobachten konnten, gefühlte Stunden standen wir nämlich mit dem Gesicht zur Wand, tanzten zur Abwechslung durch die Gegend, oder lachten uns kaputt :) 

Kerstin und Birgit

Die einzelnen Kalender wurden zum Schluss in großen blauen Müllsäcken verstaut, bereit für die Übergabe im Oktober Quiltcafe. Der Anblick von 24 gut gefüllten Müllsäcken auf dem Küchenboden war etwas unheimlich, und es hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn kurze Zeit nach dem Verladen der Säcke ins Auto, die Polizei auf der Matte gestanden hätte :) 
 Aber da die Nachbarschaft scheinbar nicht so genau aufpasst (oder solche Aktionen schon gewöhnt ist???) gab es keine Probleme. 

sieht ein bisschen gruselig aus, oder?
 
Die meisten Itzenplitzquilterinnen konnten im Oktober Quiltcafe ihre Adventskalender in Empfang nehmen, die anderen bekamen sie etwas später beim Quiltpicknick.
Wenn ich jetzt einfach mal ganz frech für uns vier von der Adventskalender-Crew sprechen darf, dann waren die strahlenden Gesichter die größte Freude und Belohnung für uns. 

Kerstin, Pascale, Bea und Birgit

Alle haben sich so sehr gefreut, dass schon eine Fortsetzung für 2017 geplant ist. Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf den ersten Dezember, und das erste Päckchen das wir an diesem Tag öffnen dürfen :)

Ich geh dann mal wieder zu meinem Adventskalender und hypnotisiere die Päckchen… vielleicht fällt ja wie durch Zauberhand die eine oder andere Verpackung ab :)
Euch allen eine schöne Adventszeit!
Kerstin

PS: Der Adventskalender von Monika Z. hat sogar einen "geweihten" Platz bekommen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen