Quiltcafe-Foto

Quiltcafe-Foto

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Interview mit Monika


Mein Name ist Monika Ziehmer,  ich lebe mit meinem Mann in Heiligenwald. Wir haben 3 erwachsene Kinder und 3 Enkel. Das Nähen ist meine größte Leidenschaft. Schon seit meiner Jugend fertige ich mir Kleidungsstücke, 5 Jahren bin ich im Patchworkfieber.  Diese Leidenschaft hat sich auch über meine mittlerweile 11-jährige Enkelin übertragen. Im Alter von 1 Jahr hat sie schon die Stecknadeln in das Nadelkissen gesteckt. mit 9 Jahren hat sie ihre 1. Nähmaschine bekommen. Sie näht mittlerweile einfache Patchworkarbeiten selbständig.


Welche Quilt-Muster/-Techniken magst du und welche weniger?

 Das Nähen auf Papier mache ich am liebsten. Ich habe aber schon alles andere ausprobiert, ob 3-D-Optik. Grazy, Applizieren, freie Schneidetechnik und, und, und ..., mir gefällt einfach alles was mit Nähen von Hand, oder mit der Nähmaschine zu tun hat. Bisher habe ich alle Projekte von Hand gequiltet, das ist für mich richtige Entspannung.  Ich begeistere mich für farbenfrohe Projekte, dabei ist es mir egal ob in moderner oder traditioneller Art. Es fasziniert mich, dass man sämtliche Stoffreste, egal wie groß in irgendeinem Projekt wiederverwenden kann, und so die tollsten Effekte entstehen.


Welches größere Näh-Projekt wirst du als nächstes starten?

Ich nähe für meine Schwiegertochter (nicht weitersagen, es ist ein Geburtstagsgeschenk) eine Sofadecke. Der Stoff der Decke ist mit "Krankenschwestern" bedruckt, das passt, meine Schwiegertochter ist von Beruf Krankenschwester. Mein Wunschprojekt ist eine Decke mit großen Würfeln in 3-D-Technik.


Was bedeutet dir dein Hobby, welche Interessen hast du sonst noch?

Patchwork ist mein liebstes Hobby. Ich liebe Tiere, wir haben drei kleine Münsterländer, Jagdhunde.




Auf welche Produkte möchtest du bei deinem Hobby auf keinen Fall verzichten (Rollschneider, Lineal und weitere Basisprodukte ausgenommen) ?

Nadeleinfädler, Nadelkissenarmreif, Fingerhut und Quiltschablonen.

Was ist  zuerst da, die Stoffe oder die Idee für ein neues Projekt?

Zuerst kommtdie Idee für das Projekt. Dann schaue ich in meinem Stoffbestand nach dem passenden Material, und dann kaufe ich auch noch Stoff dazu. Ich finde Stoff kann man nie genug haben.




Erzähle uns etwas über deinen Arbeitsplatz/Nähbereich, z.B. welche  Nähmachine benutzt du?

Mein Nähzimmer befindet sich im Untergeschoss unseres Hauses.Ein Bild kann ich allerdings hier nicht einfügen, da während des Nähens eines Projektes in diesem Zimmer Chaos herrscht. Mein Mann hat mir einen extrahohen Schneidetisch gebaut, der ist sehr praktisch. Daneben steht meine Pfaff tiptronic. An den Wänden habe ich Regale auf denen mein Nähzubehör aufbewahrt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen