Quiltcafe-Foto

Quiltcafe-Foto

Dienstag, 22. Dezember 2015

Wir wünschen frohe Weihnachten, viel Glück im neuen Jahr, immer genugStoff im Haus und einen tollen Quilt unter der Nadel



Die Itzenplitzquilterinnen in Weihnachtsstimmung

Das hübsche Ornament kommt an den Christbaum

Ein "süßes" Täschchen
Zum Benutzen will zu schade

Da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht




Ein Weihnachtsbaum aus Mini-Yoyos

Da wird das Wäscheaufhängen zum Vergnügen

Ein goldiger Schutzengel

Leckere Stöffchen


Ein schweres Stück Arbeit

Da macht alleine das Bestücken schon Spass

Das Jahr 2015 war sehr ereignisreich für die Itzenplitzquilter und es zeichnet sich schon ab, daß auch das kommende Jahr spannend wird. Für 2016 freuen wir uns auf unser Quiltcamp im Januar, die Reise nach Birmingham zum Quilt Festival und die Adventskalender-Aktion. Kerstin und Bea, die Orga-Mamas, haben ihre Idee für einen selbstgenähten Adventskalender an der Weihnachtsfeier vorgestellt. Alle waren begeistert und machen mit.  Jede Itzenplitzquilterin fertigt dafür 24 gleiche Weihnachtsbaumanhänger, die wiederum an Jede verteilt werden. Im Handumdrehen haben wir den Schmuck für den nächsten Weihnachtsbaum zusammen.

Die Kerzen fingen zu brennen an, das Quiltcafe ward aufgetan.

Und alle Itzenplitzquilterinnen strömten ins Weihnachtszimmer, wo sie mit weihnachtlichen Klängen bei Kerzenlicht empfangen wurden. Unsere Weihnachtsfeier konnte beginnen, und war so schön. Wir hatten gewichtelt, jede Itzenplitzquilterin hatte per Los eine Wichtelpartnerin gezogen, und für die ein persönliches Geschenk gemacht.

Unser Weihnachtsbaum, geschmückt mit selbstgenähten Schmuckanhängern

Gemütliches Beisammensein nach dem Auspacken.

Kleiner Quilt mit Schutzengel

Nikoläuschen und Nadelkissen


Lesekissen mit persönlichem Buch

Besteckhülle

Unterlage für die Nähmaschine

Tasche in Cathedral Windows Technik

Tischset mit passender Tasse

Weihnachtliche Käseplatte

Auszug vom Buffet

Das waren natürlich nicht alle Wichtelgeschenke, wir werden aber noch mehr in einem weiteren Post zeigen. Unser  Buffet beinhaltete von exquisiten Vorspeisen, Hauptspeisen wie Lasagne und Desserts wie Apfel-Crumble mit Vanilleeis, Quarkbombe mit Roter Grütze bis zur Käseplatte eine sagenhafte Vielfalt. Wir hatten alle etwas mitgebracht, besser hätte es kein Partyservice hingekriegt. Die Itzenplitzquilterinnen, das muss ja mal gesagt werden, sind hervorragende Köchinnen. Da wir auch schon Bratapfelkuchen, Winterapfelkuchen, Brownies, Schneebälle und Nusskuchen zum Kaffee hatten, schafften wir bei weitem nicht alles zu essen.

Samstag, 12. Dezember 2015

Danke,danke liebe Mädels,

Wir wurden so reich beschenkt an unserer Weihnachtsfeier im Quiltcafe, wir sind ganz selig vor Glück.

Nie und nimmer könnten wir ihn in seinen wohlgeformten Teddybauch pieken!


Herrliches Rosengesteck

Bildunterschrift hinzufügen

Wir träumen davon Weihnachten im Stoff zu versinken!

... und farblich perfekt !



Waren es diese sagenhaft tolle Nähteddys, die wundervollen Rosengestecke, das Weihnachtsgedicht oder die Gutscheine von  unserem Lieblingslädchen, wir können einfach nicht  entscheiden welches unserer Geschenke uns am besten gefällt. 

Ihr habt jedenfalls genau ins Volle getroffen! Aber, was noch hinzukommt, euch beim Betreten unseres "Weihnachtszimmers" so strahlen zu sehen und die Mühe, die ihr euch beim Wichteln gegeben habt, war für uns auch ein Geschenk, dass uns sehr gerührt hat.

Montag, 23. November 2015

Monikas Geburtstagsquilt...

ist ein absoluter Hingucker geworden. Obwohl die Farbwahl der einzelnen Blöckchen unabhängig voneinander gewählt wurde, hat mal wieder alles gepasst. Der Jahreszeit angepasst ist der Gemeinschaftsquilt aus Weihnachtsstoff genäht, und Monika kann ihn schon daheim dekorieren.
Das Geburtstagskind mit Gemeinschaftsquilt
Unser Geburtstagsgruß
Das süße Täschchen aus Japanstoffen ist von Kerstin
Bettinas Läufer in Cathedral-Window-Technik

Kulinarisch wurden  wir von Monika regelrecht verwöhnt mit Fleischpastete, pikantem Blätterteiggebäck und Dips.  Die Kuchen von Traudl, Ilona und Jutta waren ebenfalls nicht zu verachten.


Englische Papiernähmedthode von Elke
Bea und Kerstin stellten ihre Idee für einen "Adventskalender für die Quilterin 2016"  vor.  Das wird ein SWAP, bei dem jede Teilnehmerin im Laufe des Jahres 24 gleiche kleine Geschenke nähen soll, die dann eingesammelt und aufgeteilt werden. Das hörte sich super an und hoffentlich beteiligen sich möglichst viele daran. Hach, es gibt also schon etwas, auf das man sich im nächsten Jahr freuen kann. Der Nachmittag war herrlich!

Sonntag, 25. Oktober 2015

Die goldene Jahreszeit hat begonnen,


wir haben wieder Oktober. Die Tische  waren herbstlich dekoriert und es duftete herrlich nach Apfel-Zimt-Tee bei uns  im Quiltcafe. Leckere Kuchen dazu hatten Kerstin und Anna gestiftet.




Tasche in Cathedral Windows Technik

Rosie präsentiert uns hier ihr neuestes Projekt. Eine Tasche in der Cathedral Windows Technik. Für dieses Meisterwerk verwendete sie außer Jeansstoff  die Spitze von alten Tischdecken.

Andreas Spulenläufer in Arbeit

Es geht stramm auf Weihnachten zu, Ute H. stellt Tannenbäumchen  aus Hexagons her

Astrids Elchmädchen

Die Kuchen schmeckten super!

Heißer Tipp einer Quilterin

Unbedingt vorstellen wollen wir noch diese modischen Schuhe. Nach Aussage der Trägerin ein absolutes Muß für einen bequemen Quiltnachmittag.

Ratz fatz war unser Nachmittag wieder vorbei. Birgit, Pascale und Brigitte waren zum ersten Mal bei uns, und sie fühlten sich wohl.

Samstag, 26. September 2015

Wir gratulieren Bettina zur Hochzeit


Bettina hat geheiratet. Die Itzenplitzquilter gratulierten mit einem Gemeinschaftsquilt. Der Quilt besteht aus 25 Herzen, für jedes ihrer Verlobungsjahre eins, und ist nach der "Nähen auf Papier Methode" gemacht.
Bettina strahlte vor Freude.

"Das sind ja genau meine Farben" rief Bettina, als sie sich den Quilt betrachtete. Ihre Vorliebe zu rot hatten wir natürlich gekannt!

Unser Glückwunsch auf die Quiltrückseite gestickt!
Flower Power gelieselt von Monika M.
Juttas Läufer
Die Rückseite von Juttas Läufer, toll gequiltet!


Wir hatten mal wieder einen tollen Nachmittag in unserem Septemberquiltcafe. Zwei tolle Kuchen stifteten Ilona und Astrid.

Sonntag, 20. September 2015

Kunstwerkstatt Reden 2015, Teil 3

Wie schnell waren die beiden Tage vorbei. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis und wir danken nochmals den Veranstaltern, die sich sehr um uns bemüht und uns diese Ausstellung so ermöglicht haben. Mit so einer großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Viele Besucher konnten mit den Begriffen Patchwork oder Quilts bisher nichts anfangen. Deshalb war das Interesse sehr groß und wir konnten durch viele anregende Gespräche unser Hobby noch mal ein Stückchen bekannter machen. Die Begeisterung und auch die Anerkennung für die Arbeit, die in unseren Projekten steckt, tat uns allen sehr gut. Das motiviert uns noch mehr und alle sind sich einig, daß es eine Wiederholung geben wird.



Der Abbau funktionierte wie am Schnürchen

Trotz der Anstrengung, gute Laune überall

Vorher sah es schöner aus

Ein Teil unserer Gruppe

Zum Abschluß noch ein gemeinsamer Umtrunk


Dieses Erlebnis hat gezeigt, was für eine tolle Gruppe wir haben. Jeder packte mit Begeisterung an und setzte sich voll ein. Einige sind gar nicht erst nach Hause gefahren, sondern blieben von morgens bis abends. Auch unsere Männer und Familienmitglieder haben sich engagiert, was beweist, daß sie voll hinter dem stehen, was wir als "Hobby" betreiben. Das stärkt unseren Zusammenhalt noch mehr und es ist einfach toll, ein Teil der Itzenplitzquilter zu sein.