Quiltcafe-Foto

Quiltcafe-Foto

Mittwoch, 14. September 2016

Herbststimmung im Quiltcafe

.Kaum zu glauben, aber der Sommer neigt sich sich so langsam dem Ende entgegen. Zeit für die Herbstdekoration.

Ute hat eine Lichtertüte genäht und mit herbstlichen Applikationen versehen. Die orangefarbene Kerze spendet ein warmes Licht und sorgt für wohlige Atmosphäre.



Anna hat keine Mühen gescheut und sich trotz ihres Handicaps mit Krücke in unser Quiltcafe geschafft.



Es gab wieder jede Menge zu bestaunen. Kerstin brachte ihren "McDougal" mit. Wie gut, dass dieser hübsche Truthahn Thanksgiving überleben wird!


Ein so schönes Exemplar verdient eine Nahaufnahme! Kerstin hat McDouhal in der freien Natur fotografiert, die Farben der Stoffe passen perfekt zum Hintergrund.



Monika wird diesen Quilt ihrer Mutter zum Geburtstag schenken. Sie hat Fotos der Urenkel auf Stoff drucken lassen und darin verarbeitet. Das wird sicherlich eine tolle Überraschung für Oma.



Andreas Quilt für's Nähzimmer ist zwar noch in Arbeit, aber man kann jetzt schon erkennen, dass der Wandbehang eine Zierde in ihrem Reich sein wird.



Elke hat mit einem neuen Projekt begonnen. Sie hat sich einen Medaillon Quilt ausgesucht, bei dem sie verschiedene Techniken anwenden muss. Unter anderem müssen winzige Hexagons in der Englischen Papiernähmethode gefertigt werden, die später appliziert werden. 




Die Stoffauswahl hat sie bereits getroffen. Herrlich Reproduktionsstoffe in wunderschönen Farben. Da braucht man Mut, den ersten Schnitt zu wagen :-)



Bea hat ihren Quilt fertig. Er ist so schön geworden. Die Farben harmonieren perfekt und erinnern an eine Wasseroberfläche, die das Licht reflektiert. Weiter so, Bea. Das nächste Projekt kann beginnen.



Unser fleissiges Bienchen Jutta hat ihre Clamshells auf eine Kissenhülle appliziert und ...


das nächstes Werk ist auch schon fast fertig. So kennen wir unser Jutta.



Ja, und dann wurden die Päckchen für die Adventskalender-Aktion eingesammelt. Das Orga-Team, Kerstin, Pascale, Bea und Birgit, werden alle 576 Päckchen aufteilen und im November-Quiltcafe an jede Itzenplitzquilterin einen Adventskalender überreichen. Eine super Aktion. Wir freuen uns alle schon wie die Kinder, im Dezember jeden Tag eine Überraschung auspacken zu dürfen!

















Festival of Quilts 2016

Nach diesen herrlichen Urlaubstagen in England begann nun endlich die Messe in Birmingham. Kurz vor 10 Uhr reihten wir uns in die Besucherschlange ein, die ungefähr 1 km lang war. Aber, wie man das in England gewohnt ist, ging es zügig und geordnet voran.

Es waren wieder tolle Quilts ausgestellt, wir haben ein paar für euch herausgepickt.

Unser Favorit, Walled Garden Broughton Castle.


Mother Earth is our Home

Mary Mayne, Needles and Threads.



Finnischer Quilt



Um ihn zu erkennen, muss man sich etwas zurülehnen!

Bridget Corry, Charlottes Quilt




Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Schau.

Gegen 17.00 Uhr sind wir zum Flughafen und haben zusammen mit Jutta und Elke noch die fehlenden 7  Itzenplitzquilterinnen abgeholt und zusammn dann noch einen geselligen Abend verbracht.

Freitags und samstags konnten wir dann komplett mit elf Itzenplitzquilterinnen die Messehallen stürmen. 
Wir teilten uns in kleine Grüppchen auf und trafen uns zur Mittagspause auf der Gallery. Um unser "kaltes Buffet" wurden wir oft beneidet. Leckere saarländische und internationale Spezialitäten haben wir zusammengestellt und uns 45 Minuten Rast gegönnt, bevor wir energiegeladen wieder aufbrachen.









Nach Birmingham ist vor Birmingham. In zwei Jahren werden wir wieder kommen. Wir fangen schon mal an, die Sparkasse zu füllen.